Besuch am Hof des Sonnenkönigs

Die dritte Klasse bei den "Tagen der Alten Musik"

Im Rahmen der Tage für "Alte Musik" in Würzburg hatte die Hochschule auch Klassen eingeladen, musikalisch auf eine Zeitreise zu gehen. 300 Jahre zurück in der Zeit, an den Hof von Ludwig XIV. ging die Reise, die uns erst mal in das Gebäude gegenüber der Residenz führte. Wie schön, dass die Kinder durch den Blick auf die Residenz gleich einen Eindruck von dieser Epoche bekommen konnten.

Im Konzert führten dann Schauspieler in original angedeuteten Kostümen durch das Programm und durch den Tag des Sonnenkönigs. Überall wurde dieser Tagesablauf mit Musik begleitet, vom Gottesdienst bis zum abendlichen Festessen.

Die Musiker mit den historischen Instrumenten erklärten ganz nebenbei die Namen ihrer Instrumente und welche Unterschiede es zu den heute Gebräuchlichen im Orchester gab. So erfuhren wir, dass die Querflöte früher Traversflöte hieß und aus Holz war. Auch die Oboe sah ganz anders aus. Am schönsten für die Kinder war, dass sie einen der vermeintlich eingeschlafenen Schauspieler mit dem gemeinsamen "Bruder Jakob"-Lied wieder aufwecken konnten. Nach einer knappen Stunde Konzertprogramm verließen wir das Gebäude der Hochschule wieder und hatten nun noch einmal den Blick auf die Residenz und eine neue Vorstellung von der Zeit vor 300 Jahren in Frankreich.