Musik bringt uns zusammen

Im Rahmen der Aktionstage Musik, die jedes Jahr bayernweit durch das Kultusministerium durchgeführt werden, wurde in der Woche vom 14. bis 18.Mai bei uns in der Josef-Gundschule und damit im ganzen Stadtteil Grombühl eifrig musiziert.

Passend zum Motto "Musik bringt uns zusammen" hatte Frau Reif-Schnaidt bei den Schulen und Kindertagesstätten im Stadtteil angefragt, wer Lust hätte, mit der Josef-Grundschule in diesen Tagen Musik zu machen.

So kam es, dass in dieser Woche nicht nur die Klassen unserer Schule zusammen musizierten. Am Freitag, also am letzten Tag der Aktionswoche, hatten wir die Kinder und Erzieher des Thomas-Kindergartens bei uns zu Besuch. Nach einem gemeinsamen Singen und einer gemeinsamen Brotzeit begleiteten wir sie ein Stück auf Ihrem Heimweg, bevor wir selbst das Vinzentinum in der Nachbarschaft besuchten. Tatsächlich schafften wir es, mit einer Klasse von dort das afrikanische Friedenslied "Siyahamba" zu singen, zu tanzen und zu musizieren.

Dann zogen die Schüler der Josef-Grundschule aber weiter durch ihren Stadtteil und sangen für ihre Lieblingsbuchhandlung "erlesen", sowie im Lebensmittelgeschäft und auch in der Sparkasse. Überall trafen die Kinder auf positive Reaktionen, überraschten vor allem mit der "Bayernhymne" die Angestellten, fanden Zustimmung und Interesse. Auch viele Passanten, die zufällig beim Einkaufen oder bei ihren Tagesgeschäften waren, blieben stehen und hörten zu.

Das Motto der diesjährigen Aktionstage, "Musik bringt uns zusammen", wurde so erlebt und mit Leben gefüllt. Wir sind schon gespannt, wie sich unsere Aktionstage im nächsten Jahr gestalten.