Zu Besuch auf der Umwelt-Erlebniswoche 2017

Den Bericht dazu schrieben die Schüler der 4. Klasse im Deutsch-Förderunterricht bei Frau Ruß.

Vielen Dank an Franci, Ilyas, Konrad und Leon, Alisa und Sophia, Tino und Mizio

"Heute, am Donnerstag, den 13.7.17 waren die Josefgrundschüler bei der Umwelterlebniswoche.

Wir sind zuerst mit der Straßenbahn in die Zellerau gefahren.

Als wir da waren, hat uns ein Mann begrüßt und uns die Regeln erklärt, wie zum Beispiel, dass wir keinen Müll ins Gras schmeißen sollten.

Dann haben wir uns in Gruppen aus verschiedenen Klassen aufgeteilt.

Anschließend legten wir unsere Rucksäcke ab und es konnte losgehen."

(Das war die Einleitung von Franci)

"An der Bienenstation:

Zuerst haben wir einen Schutzanzug bekommen. Die zwei Jugendlichen haben uns gesagt, wie es in einem Bienenkörper aussieht. Dann waren wir bei den Bienenkästen. Wir haben den Honig oben am Kasten gesehen und Bienen sind herausgeflogen. Wie die Bienen draußen waren, hatte eine Betreuerin Angst." (Konrad und Leon)

"Die Station Slackline:

Der Mann hat uns erklärt, wie man sich auf der Slackline verhält. Wir haben erst Aufwärmübungen gemacht. Zuerst mussten wir uns wie ein X hinstellen und mussten so tun, als ob uns der Wind bewegt. Endlich durften wir auf die Slackline. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Man musste immer im Dreierpack laufen. Mit der Handfläche hat man sich an den beiden anderen Kindern gestützt und wir würden es sehr gerne nochmal machen.

Dort in der Umweltstation gab es auch Schafe, leider durfte man sie nicht streicheln, aber sie waren so süß."

(Alisa und Sophia)

"Hörmemory:

In der Umweltstation war eine sehr schöne Station, wo man ein Hörmemory mit Vogelgepiepse machen konnte.

Als man ein richtiges Paar Memorykarten hatte, konnte man sehen, welcher Vogel es war u nd wie er hieß. Man konnte auch noch die verschiedenen Vogelnester anfassen. Manche waren ganz weich, einige auch hart. Mir hat die Station sehr gefallen und ich hoffe, auch anderen Kindern."

(Franci)

"Bei der Stromstation:

Bei der Stromstation musste man Fahrrad fahren. Wenn man schnell fuhr, wurde die Lampe heller. Es gab zwei Stufen, die eine leicht, die andere schwerer. Wenn man hundert hätte, hätte das Wasser gekocht." (Tino und Mizio)

"Papierschöpfen:

In der Umweltstation gab es eine besondere Station, wo man Papier schöpfen konnte. Als erstes mussten wir zwei Rahmen nehmen, von denen ein Rahmen ein Sieb hatte. Diese Rahmen haben wir in ein Wasser, wo gefärbte Pampe drinnen war. Die Rahmen mussten wir im Wasser bewegen, dass die Pampe im Sieb hängen blieb. Danach mussten wir die Rahmen langsam aus dem Wasser holen. Danach haben wir den einen Rahmen abgenommen und den anderen Rahmen auf weißen Filz gekippt. Damit das Papier nachher schön glatt wird, mussten wir den gelben Filz darauf legen und mit einem Nudelholz ausrollen. Als Letztes musste es nur noch trocknen." (Amelie und Sarah)

Ilyas konnte an diesem Tag beim Ausflug nicht dabei sein. Er schrieb deshalb ganz allgemein zu seinen Erfahrungen in der 4.Klasse.

"Dieses Jahr habe ich viel erlebt. Wir haben viele schöne Ausflüge gemacht. Die Frau Reif-Schnaidt hat uns viel beigebracht. Ich habe viele neue Sachen gelernt, die ich noch nicht wusste. Ich habe auch viele AGs (= Arbeitsgemeinschaften. Anmerkung der Redaktion) gemacht und ich fand sie schön.