FÖRDERVEREIN

Freunde der Josef-Grundschule Würzburg e. V.

Am 07.03.1994 fand die Gründungsversammlung im Saal 2 der Josef-Grundschule, auf Initiative des Elternbeirates, unter Vorsitz von Dr. Georg Buller, statt.

Die acht Anwesenden waren wie folgt: Dr. Georg Buller, Jutta Amon, Inge Bäurle, Renate Greiner, Monika Höfler, Claudia Karl, Schulleiterin Erika Reder und Lehrerin Ulrike Ruppert.

„Die Anwesenden waren sich darüber einig, dass eine unabhängige Körperschaft in Form eines eingetragenen Vereins gegründet werden solle. Zweck dieses Vereins sei die ideelle und finanzielle Unterstützung der Josefschule GS Würzburg auf lange Sicht.“

Darüber hinaus erhielt der Verein vom Finanzamt Würzburg den Status als gemeinnützig (letzte erfolgreiche Überprüfung im Dezember 2016). In der Mitgliederversammlung im Juni 2019 wurden sowohl der Vorsitzende Herr Oliver Pyka als auch die Stellvertretung Frau Susanne Tugui zum 3. Mal in ihrem Amt bestätigt. So war weiterhin die Beständigkeit des Vereins gesichert.

Im Mai 2021 wechselte die Vorstandschaft. Herr Ronny Spittel und Frau Ramona Sotta übernehmen seither diese verantwortungsvollen Postionen.

Aktuell gehören dem Förderverein über 50 Mitglieder an.

1. Vorsitzender: Ronny Spittel
2. Vorsitzende: Ramona Sotta

Anschaffungen, die durch den Förderverein ermöglicht wurden:

• Merkmeister - Tage
  • Material für die Ersthelfer von Morgen
  • Zuschüsse für die Klassenkassen
  • Große Schaukästen für WTG
  • Komplette Schulbühne mit Scheinwerfern
  • Mikrofon mit Ständer
  • Holzhäuschen im Pausenhof
  • Beihilfe für PCs
  • Tischtennisplatte im Pausenhof
  • Wörterbücher, Englischbücher und andere Lernmittel
  • Finanzierung der Busfahrten zum Besuch eines Bauernhofs für die 3. und 4. Klassen
  • Eintritt Florian-Geyer-Festspiele
  • Mathe-Geometrie-Karteien
  • Fotoapparat
  • und vieles mehr

Um die Schule auch weiterhin zum Wohl der Kinder unterstützen zu können, sind uns Ihre Spenden und Zuwendungen herzlich willkommen.

Sparkasse Mainfranken, IBAN DE73 7905 0000 0042 0245 62, BIC BYLADEM1SWU

Mitglied werden!

Hier können Sie die Beitrittserklärung (32kb) und die Satzung (20kb) im pdf-Format downloaden:

Beitrittserklärung_2018_DSGVO

Satzung_Freunde-der-Josef-Grundschule_2018