FESTE und FEIERN

 


Hier beginnt/endet das Schuljahr 2022/23


Schuljahresbeginn 2020/21

Unsere Schüler/innen der Jahrgangsstufen 2 - 4 freuen sich genau so wie die Lehrer sehr darüber, dass endlich wieder Schule in einem einigermaßen normalen Rahmen stattfinden kann. Natürlich muss noch auf vieles geachtet werden - Masken werden getragen, Hände gewaschen, Abstände eingehalten, usw.

Trotzdem ist es schön, dass wieder alle Fächer unterrichtet werden und man seine Freund/innen wiedersieht!

Auch die Einschulungsfeier unserer frischgebackenen 1.-Klässer/innen verlief in einem feierlichen Rahmen draußen auf dem Pausenhof. Fröhliche 36 Jungen und Mädchen dürfen sich nun ebenfalls als Josef-Grundschulkind bezeichnen. Toll, dass Ihr bei uns seid!


Hier beginnt/endet das Schuljahr 2019/20


Fasching 2020

Kreuz und quer liefen die Kinder in einer Polonaise durch das Schulhaus. Angeführt wurden sie von Herrn Müßig, ihr Ziel war die Turnhalle. Dort angekommen, wurde getanzt, die schönsten Kostüme prämiert, mit Luftballons gespielt und vor allem sehr viel gelacht.

Die schönsten Kostüme!

Wie in jedem Jahr verwöhnte uns der Elternbeirat wieder mit frischen Faschingskrapfen. Die waren nach der Feier in der Turnhalle auch nötig, um wieder einigermaßen zu Kräften zu kommen. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!

Die Kinder in ihren bunten und vielfältigen Kostümen zu sehen, ist auch für uns Lehrer immer wieder eine Freude!


Adventszauber 2019

Weihnachtliche Stimmung, fröhliche Gesichter, der Duft von Zimt, Orangen und Plätzchen im ganzen Schulhaus...

Während in den Klassenzimmern und Gruppenräumen Sterne und Schneemänner, Tannenbäume und Geschenkeboxen, Mützchen und Zuckerstangen, Weihnachtskarten und Geschenkeklammern gebastelt, beklebt und bemalt wurden, konnte man sich im Erdgeschoss stärken.

Viele Eltern hatten wieder einmal für uns leckere Kuchen und Plätzchen gebacken, außerdem gab es belegte Brötchen, Pasteten und eine Menge anderer Leckereien und natürlich durfte auch frisches Popcorn nicht fehlen. Neben Kaffee, Wasser und Apfelschorle wurde literweise Weihnachtspunsch ausgeschenkt - natürlich alkoholfrei. All dies bot Anlass, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auch einmal über schulfremde Themen zu unterhalten.

Wir danken unserem Elternbeirat, der durch sein großes Engagement dies möglich machte. Ebenfalls gilt unser Dank allen Eltern, die tatkräftig mitgeholfen und/oder einen Beitrag für Speise und Trank geleistet haben.

Die begeisterten Kinder mit ihren selbstgebastelten Geschenken in ihren Händen zeigen uns, wie gerne sie sich von unserem Adventszauber in jedem Jahr verzaubern lassen.


39 frischgebackene Josef-Grundschulkinder

Fröhlich und bunt ging es anlässlich der Schuljahresanfangsfeier in unserer Turnhalle her!

Gemeinsam mit den 33 Kindern, die zum allerersten Mal als Schulkinder durch das Eingangsportal unserer Schule schritten und den sechs Kindern, die neu in unsere höheren Jahrgangsstufen kamen, feierten wir den Beginn des neuen Schuljahres. Viele Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten begleiteten ihre ABC-Schützen und waren voller Stolz, als sie erleben durften, wie aufmerksam und begeistert die Kinder über ihren ersten Schultag waren.

Gleich zu Beginn der Feier sangen die Kinder der Klassen 2 - 4 unser Josef-Grundschul-Lied. Nach der Eröffnungsrede von Frau Schwenkert wurden die Kinder ihrer Klasse zugewiesen und lernten dabei ihre Klassenlehrerin kennen. Frau Rückel-Weber (1a) und Frau Wohlfart (1b) begrüßten jedes Kind persönlich. Es war ein feierlicher Moment und ein schöner Anblick, als alle Estklässer/innen mit ihren Lehrerinnen beisammenstanden.

Wir freuen uns, dass Herr Pfarrer Fischer (Thomaskirche) und Herr Gemeindereferent Hemmerich (St. Josef) es im Anschluss jedem Kind ermöglichten, Gottes Segen für seinen Schulweg zu empfangen.

Abschließend sangen alle das Lied "Hand in Hand", begleitet von Herrn Müßig auf der Gitarre. Nachdem die Klassen 2 - 4 mit ihren Lehrer/innen die Turnhalle verlassen und sich im Treppenhaus zum Überraschungs-Spalier aufgestellt hatten, ging es für unsere Erstklässer/innen nach oben, durch das Spalier in ihre Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde ihres Lebens. Die wartenden Eltern und Angehörigen konnten sich derweil im Elterncafé bei Kaffee und Kuchen kennenlernen und im Gespräch austauschen. Herzlichen Dank an unseren Elternbeirat für die Bewirtung!

Wir wünschen unseren Erstklasskindern einen guten Start ins Schulleben sowie allen Josef-Grundschulkindern und der gesamten Schulfamilie ein erfolgreiches und glückliches Schuljahr 2019/20!


Hier beginnt/endet das Schuljahr 2018/19


Schuljahresabschlussfeier und Verabschiedungen

Bei strahlendem Himmel feierten wir auf unserem Pausenhof das Ende des Schuljahres 2018/19. Stolz können wir auf das vergangene Schuljahr zurückblicken, denn uns ist viel gelungen. Abgesehen davon, dass alle Kinder große Fortschritte hinsichtlich ihrer Kompetenzen verbuchen können, sind wir wiederholt zur Partnerschule-Verbraucherbildung ernannt worden, konnten wir unser Projekt "Grombuli - unser Schulgeist spukt durch's Haus" äußerst gelungen abschließen, waren erfolgreich bei diversen Sportveranstaltungen, Adrian wurde Mathematikmeister, unser zukünftiges Projekt mit der Universität Würzburg "PLUS@Wü" wurde vom Stadtrat bewilligt, wir erhielten das Prädikat "Umweltschule",...

Doch so sehr sich alle dann auch verdienter Weise auf die langen Sommerferien freuen, bedeutet das Ende eines Schuljahres auch immer, dass man sich von einigen Menschen verabschieden muss. So sind das in jedem Jahr unsere Schüler/innen der 4. Klassen, die im nächsten Schuljahr eine weiterführende Schule besuchen werden. Mit eurem Beitrag bei der heutigen Feier habt Ihr uns eine große Freude gemacht. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute, dass Ihr euch schnell in euren neuen Schulen wohlfühlt  und neue Freunde findet. Dass Ihr uns zu jeder Zeit willkommen seid und wir uns freuen, wenn wir euch wiedersehen, wisst Ihr ja!

Auch von drei Kolleginnen müssen wir leider Abschied nehmen: Wir wünschen Frau Schlappner (Versetzung an eine andere Schule), Frau Ruß (wird Mama) und Frau Reif-Schnaidt (geht für 2 Jahre zu einem Master-Studium nach Salzburg) alles Gute, viel Freude, Glück und Erfolg bei ihren sehr unterschiedlichen Gründen, weshalb sie unsere Schule verlassen (müssen). Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Im Rahmen unserer Schuljahresabschlussfeier gab es aber noch einen ganz besonderen Grund zur Freude, denn Herr Muth, von der Sparkasse Mainfranken Würzburg, kam mit einem riesengroßen Scheck zu uns auf dem der stolze Betrag von 1000,- Euro zu lesen stand. Diese großzügige Spende erhielten wir für unser bewährtes und beliebtes Leseprojekt, das in Kooperation mit Frau Pohl von der Buchhandlung "erlesen" bereits seit einigen Jahren in unserem Haus abläuft. Alle Kinder profitieren von Frau Pohls Besuchen, denn sie weiß, wie sie die Kinder als Expertin für Bücher auf noch einmal eine ganz andere Art und Weise für das Lesen von Büchern begeistern kann, als uns Lehrern dies möglich ist. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir das Team der Sparkasse von unserem Projekt überzeugen konnten, sodass es auch im neuen Schuljahr wieder stattfinden kann. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, lieber Herr Muth und liebes Sparkassen-Team aus Grombühl! Kommen Sie uns doch mal besuchen, wenn wir ins Reich der Bücher-Phantasien entfliehen - wir nehmen Sie gerne mit!


Die Josef-Grundschule feiert Geburtstag - den 125sten!

Dieses Jahr stand unser Schulfest unter diesem ganz besonderen Motto. Am Freitag, den 05.07.5019, feierte die gesamte Schulfamilie mit allen Gästen und Freunden dieses Jubiläum.

Frau Schwenkert eröffnete die Feier mit einer einstimmenden Rede. Hier erfuhren die Gäste, dass die Josef-Grundschule am 18.09.1894 eröffnet wurde. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde die Schule während der beiden Weltkriege sogar als Kriegslazarett genutzt, wechselte zwischenzeitlich ihren Namen und überstand sogar einen Flugzeugabsturz auf das Dach während des Zweiten Weltkriegs. Doch zu viel Historisches musste Frau Schwenkert gar nicht mitteilen, denn anstelle einer Festschrift fand die Premiere des hauseigenen Schulfilms statt. Der Film „Grombuli – unser Schulgeist spukt durch’s Haus!“ fasst sowohl die wichtigsten geschichtlichen Fakten als auch alles, was heute in der Josef-Grundschule täglich geleistet wird, auf äußerst informative und ansprechende Weise zusammen. Auch Herr Dr. Adolf Bauer, der 2. Bürgermeister Würzburgs, war begeistert und bestellte gleich eine Ausgabe des Films für die Stadt.

Während der Elternbeirat für das leibliche Wohl der Gäste sorgte, vergnügten sich die kleinen Gäste und alle Schülerinnen und Schüler im abwechslungsreichen Spieleparcours. Viele "alte Spiele" wie Eierlauf, Sackhüpfen, Himmel und Hölle und Dosenwerfen sorgten bei den Kindern neben der Geschichts-Werkstatt, dem Geschminkt-Werden und einem Brückenbau-Wettbewerb für Kurzweile.

Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit zusätzlich zu den zahlreichen Ehrengästen von 36 ehemaligen Schülerinnen und Schülern aus der Zeit, als die Schule eine Handelsschule war. Vor rund 50 Jahren machten sie hier im Haus ihren Schulabschluss. Ihre Freude war groß, weil ihr eigenes Jubiläum und das der Schule so glücklich zusammentrafen, dass beides gemeinsam gefeiert werden konnte. Während eines Rundgangs mit Frau Schwenkert durch das Schulhaus wurden zahlreiche Erinnerungen wach.

Überhaupt war es ein sehr vergnüglicher Nachmittag, an welchem viel gesungen, gespielt, geredet und gelacht wurde. Ausreichende Motivation also, um die nächsten 125 Jahre gemeinsam anzugehen!


Die Filmcrew hatte Grund zum Feiern - "Grombuli" ist im Kasten!

Am 27.06.2019 war es endlich soweit: "Grombuli - unser Schulgeist spukt durch's Haus!" feierte Preview. Die gesamte Filmcrew konnte es kaum erwarten zu sehen, wie der Film im Ganzen sein würde. Endlich ging es los - neben geschichtlichen Inhalten bietet der Film einen großartigen Einblick in das Leben und Wirken an unserer Josef-Grundschule wie es heute tagtäglich stattfindet. Es wurde viel gelacht, gestaunt und sich gefreut, während der Film zum ersten Mal ablief. Begeistert über das mehr als gelungene Ergebnis, stärkten und feierten sich alle Mitglieder der Crew in wohlverdientem Maße. Bei kühlen Getränken, Obst und Pizza konnten uns nicht einmal die heißen Temperaturen des Tages etwas von unserer Freude nehmen. Und weil der Film uns gar so sehr gefällt, schauten wir ihn gleich im Anschluss noch ein zweites Mal an! :-)

Bei unserem Schulfest, das am 05. Juli 2019 stattfindet, kann jeder der sich dafür interessiert, die Premiere unseres Schulfilms miterleben! Bitte nicht vergessen, sich rechtzeitig ein Ticket dafür zu sichern!


Zauberhafter Adventszauber

Am Freitag vor dem dritten Advent ist seit einigen Jahren auch abends Licht in der Josef-Grundschule.

An diesem Tag veranstaltet der Elternbeirat ein ganz besonderes weihnachtliches Erlebnis für Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen. Mit verschiedenen Bastelaktionen, mit Punsch und Leckereien werden zwei Stunden zu einem weihnachtlichen Erlebnis der besonderen Art.

So gemütlich und schön, dass auch mal die Lehrer einfach zusammensitzen können, dass Kinder aller Jahrgangsstufen zusammen basteln, dass Lehrer und Eltern untereinander ins Gespräch kommen, ohne dass es um Noten, Leistung oder den nächsten Aufsatz gehen muss.

Wir danken allen Eltern, die diesen wunderbaren Abend möglich machen!


Einschulungsfeier am 11.09.2018

Alle Josef-Grundschulkinder und -Lehrer sowie viele Eltern und Verwandte nahmen am Dienstag unter strahlendem Sonnenschein an unserer Einschulungsfeier/Schuljahresanfangsfeier teil.

Die Feier begann natürlich mit dem Josef-Grundschullied, das alle Kinder gemeinsam sangen. Da staunten die Gäste nicht schlecht. Nach den langen Sommerferien freuten sich alle, wieder hier zu sein und gemeinsam ins neue Schuljahr zu starten.

Ganz aufgeregt saßen unsere 29 frischgebackenen Erstklässer/innen auf den Bänken, hielten ihre Schultüten in den Händen und warteten darauf, wer denn nun ihre Klassenlehrerin oder ihr Klassenlehrer werden würde. Nachdem diese Frage geklärt war, zogen unsere Jüngsten ins Schulhaus ein. Hier erwarteten sie bereits die Kinder der Klassen 2 - 4, die sich schnell aufgestellt hatten und ein Spalier bildeten, durch das alle 1.-Klässler/innen und ihre Familien gehen durften. In den Klassenzimmern wurden viele Fotos gemacht. Danach konnten sich die Erwachsenen im Elterncafé stärken und sich mit den anderen Eltern austauschen, während die Kinder ihren ersten Unterricht erlebten.

Stolz und mit leuchtenden Augen verließen alle Schülerinnen und Schüler am Ende des ersten Schulvormittags das Haus. Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien ein schönes und bereicherndes Schuljahr 2018/19!


Hier beginnt/endet das Schuljahr 2017/18


Schuljahresabschlussfeier und Verabschiedungen

Am 25. Juli traf sich die gesamte Schulfamilie bei herrlichem Sonnenschein auf unserem Pausenhof um zu feiern. Viele Gründe gab es da, denn ein erfolgreiches Schuljahr neigte sich dem Ende entgegen. Wir hatten mehrere Wettbewerbe gewonnen, an mehreren Wettkämpfen mit Freude teilgenommen, viel Neues erfahren und dazugelernt, Zeit unter Freunden verbracht, Unterrichtsgänge und Wanderungen unternommen,...

Zunächst erfolgten die Ehrungen für die erfolgreiche Teilnahme an den Bundesjugendspielen, danach bedankten wir uns bei allen, die etwas für die Gemeinschaft getan hatten (u.a. Juniorhelfer, Pausendienst, Schulobst, Streitschlichter). Anschließend wurden uns die neuen Streitschlichter vorgestellt, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten und die Preise an die Sieger unseres WM-Wettbewerbs ausgegeben.

Doch leider bedeutet Schuljahresende ja nicht nur "Juhuuu, Sommerferien!", es bedeutet auch, dass man sich von einigen Menschen verabschieden muss. In jedem Jahr sind das die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Für sie ist die Grundschulzeit zu Ende, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wir wünschen unseren 4.-Klässler/innen alles erdenklich Gute sowie viel Freude und Erfolg an ihren neuen Schulen! Denkt daran: die Josef-Grundschule bleibt immer eure Grundschule. Ihr seid uns stets willkommen!

Auch unsere Elternbeiratsvorsitzende, Frau Groß, musste mit dem Verlassen der Grundschule ihres Sohns ihr Amt im Elternbeirat niederlegen. Wir danken Frau Groß für ihre stets engagierte und unterstützende Arbeit! Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei allen anderen Elternbeiräten, die im neuen Schuljahr nicht mehr bei uns sein werden, für ihre große Hilfe!

Zudem verließen einige Kolleginnen unser Haus: Frau Pöschl (WuG), Frau Labbow (Differenzierung) - Wir wünschen auch ihnen alles Gute und bedanken uns herzlich!

Von Herrn Alibrahim nahmen wir ebenfalls Abschied und bedanken uns für seine Unterstützung während der Zeit, in der er bei uns mitwirkte. Viel Erfolg und Freude bei allem, was die Zukunft bringen wird!

Aber da war noch etwas - eine ganz besondere Verabschiedung. Unsere langjährige Kollegin, Frau Herrmann, ging wohlverdient in den Ruhestand!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sah sie und sahen wir diesem Tag entgegen. Wenn man viele Jahre als Lehrerin an einer Schule gearbeitet hat, gestaltet man sie maßgeblich mit. Mit viel Geduld und Freundlichkeit, dabei energisch und zielorientiert, führte Frau Herrmann viele Jungen und Mädchen durch die Grundschulzeit.

Neben dem Lehrstoff waren ihr das soziale Miteinander und der Ausgleich zur schulischen Verpflichtung für jedes einzelne Kind immer ein besonderes Anliegen. Das bleibt sicherlich unvergessen und hat manch' Positives bewirkt! Vielen Dank für all das! Wir wünschen Ihnen/dir alles erdenklich Gute, weiterhin viel Energie und gute Ideen für das, was nun folgen wird. Wir sind gespannt und freuen uns heute schon darauf, Sie/dich bald bei uns wiederzusehen!


Schul-Sommerfest 2018

Trotz des etwas kühleren Wetters war die Stimmung auf unserem Sommerfest einfach großartig. Gebührend feierten wir unter dem Motto "100 Jahre Freistaat Bayern". Viele Gäste, Schüler/innen und ein Großteil des Josef-Grundschul-Teams trugen sogar Dirndl, bzw. Tracht - ein durchweg hübscher Anblick! Als ganz besondere Ehrengäste durften wir unseren Oberbürgermeister, Herrn Christian Schuchardt, und unsere Schulamtsdirektorin, Frau Claudia Vollmar, begrüßen. Außerdem freuten wir uns sehr darüber, dass auch unsere zahlreichen Kooperationspartner Zeit gefunden hatten, um mit uns zu feiern.

Nach der gemeinsamen Eröffnung, bei welcher das Josef-Grundschul-Lied und die Bayernhymne gesungen und zudem auch getanzt wurde, konnten sich vor allem die Schüler/innen an den angebotenen Stationen messen, wetteifern und sich erfreuen.

Für das leibliche Wohl sorgte wie immer unser Elternbeirat. So gab es, typisch bayerisch, u.a. Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf, Obatzten, aber auch Kaffee und Kuchen,... Herzlichen Dank an alle engagierten Eltern!

Gerne wurde die fröhliche Atmosphäre auch für viele Gespräche und den Austausch untereinander genutzt. So können wir im Nachhinein auf jeden Fall sagen: "Zünftig war's!"


Faschingsfeier 2018

Ein buntes Treiben herrschte am Freitag nach der 1. Pause in unserem Schulhaus. Angeführt von Herrn Müßig zogen allen Narren und Närrinen laut singend und fröhlich durch das Schulhaus bis in die Turnhalle.

In der Turnhalle wurde getanzt, die schönsten Kostüme der Mädchen und Jungen prämiert, mit Luftballons gespielt und viel gelacht.

Zur Stärkung gab es direkt nach der Feier für alle Kinder und Lehrer Faschingskrapfen, die wie in jedem Jahr unser Elternbeirat gespendet und rechtzeitig bei uns vorbeigebracht hatte. Vielen Dank an den Elternbeirat - die Krapfen waren richtig lecker!


Morgendliche Adventsfeiern

Jeden Montagmorgen, gleich kurz nach Schulbeginn, versammeln sich alle Schüler, Lehrer und unser weiteres Personal im Erdgeschoss, um gemeinsam zu singen, Gedichte vorzutragen und Lieder zu spielen. Wir nutzen diese kurzen, gemeinsamen Adventsfeiern, um uns auf Wesentliches zu besinnen, um zur Ruhe zu kommen und natürlich, um uns immer mehr auf Weihnachten zu freuen.


Einschulungsfeier am 12.09.2017

17 frischgebackene Erstklässlerinnen und Erstklässler durften wir gleich am ersten Schultag in unsere Reihen aufnehmen. Viele strahlende Gesichter und leuchtende Augen waren bei unserer Feier zu sehen. Es wurde gesungen, sich vorgestellt, eine Engelsstraße durchlaufen und noch vieles mehr. Wir wünschen unseren Erstklässlern, dass sich sich sehr schnell eingewöhnen und bei uns wohl fühlen. Allen unseren Josef-Grundschulkindern wünschen wir ein tolles und ereignisreiches Schuljahr, in dem viel gelernt, gelacht und (sich)bewegt wird!


Hier beginnt/endet das Schuljahr 2016/17


Fitness und Fun beim Sportfest/bei den Bundesjugendspielen 2017

Die Schüler der Josef-Grundschule brauchen sich nicht verstecken, wenn es um körperliche Fitness geht.

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal das Sportfest an einem Freitag im Juli statt. Gut ausgestattet mit zusätzlichen Getränken und Obst zogen alle Klassen gleich um 8 Uhr hinauf zum Sportplatz des TSV Grombühl.

Auch die Sicherheit durfte nicht zu kurz kommen. Schüler und Lehrer sammelten Uhren, Kettchen und Schmuck ein - da wurden Ohrringe abgeklebt, damit auch sicher nichts passieren konnte.

Dann ging es nach einem kurzen Warmmachen gleich los:

In den Disziplinen Lauf, Wurf und Sprung zirkelten die Klassen nach dem von Herrn Müßig bestens vorbereiteten Ablaufplan auf dem Sportplatz herum und es kam so auch nie zu langen Wartezeiten.

Nachdem alle mit ihren Durchgängen fertig waren, stärkte man sich am geschnippelten Obst.

Vielen Dank den Helfern der 1. bis 3.Klassen, die nicht nur messen, schreiben und Sandkasten rechen mussten, sondern auch noch Zeit fanden,  Obst zu schneiden  und anzufeuern.

Am Ende sorgte der beliebte Staffellauf zwischen den 1. und 2., sowie den 3.und 4. Klassen zu einem aufregenden Ende.

Vielleicht zahlte sich bei diesen Spielen unser tägliches "Fit in den Tag"-Training schon aus, denn ein schöner Erfolg war auch, dass keiner sich verletzte und alle Kinder fit und gesund sind.


Schulfest am 30.06.2017

Eingebettet in zwei Regentage durften wir uns am Freitag über Sonnenschein und warmes Wetter freuen.

Die abwechslungsreichen Beiträge und Spielestationen, fröhliche und freundliche Besucher sowie die leckeren Speisen und Getränke ließen unser Fest zu einem erfreulichen Erlebnis werden.

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer, insbesondere an unseren Elternbeirat für das unermüdliche Planen, Organisieren und Anpacken!

Ganz besonders freuten wir uns über den Besuch der Bürgermeisterin Frau Schäfer-Blake.

Hier holt sie gerade ihren Gewinn bei unserer Tombola ab. Was es wohl sein wird?

Nein, den "Hai" hat Frau Bürgermeisterin Schäfer-Blake nicht gewonnen! :-)


Fasching in der Schule

Viele kleine Prinzessinnen, Cowboys, Hexen, Spidermen und Piraten feierten fröhlich miteinander Fasching.

Am 24. Februar ab 10.00 Uhr gab es kein Halten mehr für unsere Mädchen und Jungen, die sich schon seit Tagen darauf freuten, endlich in eine andere Rolle schlüpfen zu dürfen. Stolz und ausgelassen präsentierten sie sich in den verschiedensten und buntesten Kostümen. Es wurde gesungen, geschunkelt und getanzt. Sogar eine Polonaise gab es. Alle Kinder und Lehrer zogen gemeinsam durch das ganze Schulhaus und gelangten schließlich in die Turnhalle. Hier wurden die Fragen, wer denn nun das schönste, bunteste, lustigste, fantasievollste,... Kostüm trug, geklärt.

Dass feiern und tanzen hungrig macht, wusste auch der Elternbeirat, denn er hatte schon vorab für jedes Kind und jeden Lehrer einen Krapfen bestellt, der freudig angenommen wurde. Das war lecker. Vielen Dank hierfür und HELAU!


"Adventszauber" am 09.12.2016

Im weihnachtlich geschmückten Schulhaus wurde nach der stimmungsvollen Eröffnung, die im Freien stattfand, gemeinsam gebalstelt, erzählt, gesungen, vorgelesen, gegessen und getrunken.

Keiner konnte sich der zauberhaften Atmosphäre entziehen.  Strahlende Kinder präsentierten stolz ihre fertig gebaltelten Weihnachtsgeschenke oder den selbstgebastelten Weihnachtsschmuck. Endlich hatten Schüler, Eltern, Großeltern und Lehrer einmal Gelegenheit, um in der sonst so hektischen Vorweihnachtszeit gemütlich zusammenzusitzen, sich in Gespräche zu vertiefen und zur Ruhe zu kommen.

Vom Elternbeirat perfekt organisiert, kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. So duftete es überall nach Glühwein, Plätzchen und Kuchen.


Ein "steiniger Weg" in die Josef-Grundschule im Stadtteil Grombühl

Frau Schwenkert wurde am 11. Oktober 2016 in einem Festakt offiziell als neue Schulleiterin an der Josef-Grundschule begrüßt.

Sie selbst sagte in Ihrer Ansprache, sie sei jetzt an der Josef-Grundschule angekommen. Das Kollegium konnte das nur bestätigen, denn bereits seit Beginn der großen Ferien arbeitete Frau Schwenkert sich akribisch in die Abläufe ihres neuen Wirkungsbereichs ein und konnte so ab dem ersten Schultag im September das Regiment mit neuem Schwung übernehmen. Dass sie dabei eine Teamplayerin ist, kommt dem Stadtteil und der sehr vielschichtigen Multikultimannschaft der Schüler sehr entgegen.

So freute sie sich, die Vertreter der vielen unterstützenden und zusammenarbeitenden Gruppen von Grombühl begrüßen zu können.

Doch zuerst hatten die Schüler der 4.Klasse das Wort. Unter der Leitung ihrer Klassenleiterin Frau Reif-Schnaidt sangen sie in ihrem Begrüßungslied von den vielen Nationalitäten in ihrer Klasse und den guten Wünschen für die neue Schulleiterin "Grombühl ist unsre Welt, die Josefschul´, die zählt", so der Refrain.

Frau Schulamtsdirektorin Claudia Vollmar berichtete von den vielen Stationen der neuen Schulleiterin, die immer neugierig auf neue Herausforderungen war und sich sicher nie vor einer neuen Herausforderung weggeduckt hätte.

Stellvertretender Schulleiter Lothar Müssig führte nicht nur durchs Programm, sondern erzählte in seiner launigen Ansprache von den Mühen, so eine Ansprache zu entwickeln und dass letztlich der Papst Benedikt mit seiner Anrede "Liebe Freunde....." ihm die eingebende Idee gegeben hatte.

Das Kollegium baute für Frau Schwenkert eine Brücke. Mit dem Lied "Es führt über den Main eine Brücke von Stein" wurden in vielen speziellen Strophen die Befindlichkeiten der Schule zusammengefasst. Klar wurde hier: es geht nur zusammen, wenn wir Stein auf Stein legen.

Ein launiges und entspanntes Beisammensein schloss sich an den Festakt an, das in seiner heiteren Stimmung  und Atmosphäre  der Ausstrahlung der neuen Schulleiterin gerecht wurde.

 


Einschulungsfeier am 13.09.2016

Wir freuen uns über 27 Ersklasskinder, die wir gemeinsam feierlich mit Liedern und einem Theaterstück in unsere Schule aufgenommen haben. Wir wünschen ihnen eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit. Außerdem hoffen wir, dass sie sich bald bei uns eingelebt haben und sich als Josef-Grundschulkind wohl und angenommen fühlen.

Foto von Pixabay

AKTUELLES

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir sind bemüht, Ihnen auf dieser Seite stets aktuell gültige Regelungen

zum Schulbetrieb einzustellen.

Bitte beachten Sie jedoch unbedingt unsere Schreiben über den SchoolFox!

 

Faschings-/Winterferien vom 12.-18.02.2024

                  

-> Rahmenhygieneplan der Josef-Grundschule

-> Formular zur Bestätigung der Symptomfreiheit

Link zur Seite des Bayerischen Kultusministeriums

 


Entspannungspausen

Frau Kober und Frau Löhlein boten auch in diesem Schuljahr Entspannungspausen im Theaterraum an.

Büchertisch

In den letzten Wochen hat unser Büchertisch zum Büchertausch großen Zuspruch bei den Kindern gefunden. Viele Bücher zu den unterschiedlichsten Themen wurden mitgebracht und finden dank des Büchertischs nun andere Kinder, die sie gerne lesen.

 

TERMINE

Hier geht es zum Kalender

DIREKTKONTAKT
   
Telefon: 0931-2070043-10
Fax: 0931-2070043-20
E-Mail: josef-grundschule@wuerzburg.de

Impressum  |  Datenschutz