Bestanden oder nicht?

Nachdem die Viertklässler zusammen mit Frau Reif-Schnaidt und Frau Löhlein ins Vinzentinum gegangen waren und sich die Schuhe umgezogen hatten, begrüßten sie die Polizisten. Sie wurden über den Verlauf der Strecke aufgeklärt, durften Fragen stellen und bekamen ein paar Tipps. Danach wurden die Kinder nach alphabetischer Reihenfolge von den Polizisten für die Einzelprüfungsstrecke losgeschickt. Dann kam die Gruppenfahrt, in der erst die Nummern 1 bis 12 und dann die Nummern 13 bis 24 fahren durften. Die andere Gruppe musste jeweils auf der Bank warten. Die Polizisten schrieben die Fehler auf und besprachen sich am Ende. Dann würde aufgelöst, welche Kinder den Fahrradführerschein bestanden hatten und welche nicht. Mit bis zu zehn Fehlerpunkten hatte man noch bestanden. Zuletzt musste noch aufgeräumt werden und dann verabschiedeten sich alle voneinander.

Früher hatte es viele Fahrradunfälle mit Jugendlichen gegeben. Das passiert mit der Ausbildung nicht mehr so oft.

Am vergangenen Donnerstag gab es noch ein Treffen mit Schülern und Polizisten, um die Fahrradführerscheine zu übergeben. Die Kinder, die nicht bestanden haben, werden die Möglichkeit bekommen, die Prüfung an einer anderen Schule zu wiederholen.

Hoffentlich können die Schüler der Josef-Grundschule nun sicher im Straßenverkehr Fahrrad fahren.

(Leo, 4. Klasse)