Das Musikzeitalter ist eröffnet - Aktionstage Musik 2019

Jedes Jahr vor den Pfingstferien ticken die Uhren an der Josef-Grundschule irgendwie anders. Man könnte sagen, musikalischer…

Denn jedes Jahr in der Woche vor den Pfingstferien finden die Aktionstage Musik statt. So auch dieses Jahr.

Allerdings begannen diese Tage bereits früher. Auf die Einladung von Frau Reif-Schnaidt an Musiker des Mainfranken-Theaters, uns in der Schule zu besuchen und etwas vorzuspielen, konnten diese nur im Mai und so kam es, dass bereits letzten Mittwoch Saitenklänge durch das Schulhaus zu hören waren.

Die beiden Berufsmusiker brachten auf Geige und Cello Stücke aus verschiedenen Epochen mit und zeigten darüber hinaus, dass man auf einem Streichinstrument auch ein Gewitter spielen oder die Saiten durch Zupfen zum Schwingen bringen kann.

Ein besonderes Erlebnis war es, dass Leo aus unserer 4. Klasse mit dem Geiger Thomas ein zweistimmiges Stück des Komponisten Beriot vortragen konnte. Da waren alle, Schüler und Lehrer gleichermaßen, sehr beeindruckt.

Alle zusammen konnten wir unseren „Grombühler Schülersong“ musizieren und beim letzten Stück immer schneller mitklatschen.

Ganz sicher ist jedenfalls, dass es den Musikern bei uns gefallen hat. Denn sie lobten am Ende auch die große Aufmerksamkeit, das Interesse und Vorwissen unserer Schüler.

Nun freuen wir uns in der kommenden Woche noch in allen Klassen viel Musik zu hören und zu machen, denn am Freitag werden wir für alle Freunde, Eltern und zusammen mit Nachbarschulen und Kindergärten von 10 bis 11 Uhr auf dem Pausenhof singen, tanzen und musizieren. An dieser Stelle eine herzliche Einladung zum Zuhören und Mitmachen an alle.