Der richtige Ton macht's!

Da wir uns wünschen, dass sich jeder an unserer Schule wohlfühlt, haben wir beschlossen, uns ab sofort ein Ziel des Monats zu setzen. Jetzt, im Oktober, achten wir ganz besonders darauf, andere zu grüßen. Ein freundliches Lächeln verbunden mit einem "Hallo" oder "Guten Morgen" hebt unsere Stimmung und macht uns froh.

Das ist aber nicht nur in unserer Schule so, sondern überall. Also werden wir auch außerhalb der Schule auf das Grüßen und Freundlichsein achten - in der Hoffnung, dass wir auch andere damit anstecken und so zum freundlicheren Umgang untereinander beitragen.

Nächsten Monat, im November also, geht es dann weiter mit dem Danke-und-Bitte-sagen. Im Dezember werden wir unseren Schwerpunkt auf das Aufhalten-von-Türen-für-andere, das Aufheben-von-heruntergefallenen-Gegenständen und auf das Anderen-den-Vortrittlassen legen. Jeden neuen Monat wechselt unser Ziel, sodass wir am Schuljahresende stolz auf unsere guten Umgangsformen sein können.

Um über unser Verhalten nachzudenken und um zu erkennen, ob wir den richtigen Ton schon anschlagen, dürfen wir am Ende jeder Woche einen Smiley anpinnen - hoffentlich ist er meistens grün und lacht! :-)