Die Josef-Grundschule feiert Geburtstag - den 125sten!

Dieses Jahr stand unser Schulfest unter diesem ganz besonderen Motto. Am Freitag, den 05.07.5019, feierte die gesamte Schulfamilie mit allen Gästen und Freunden dieses Jubiläum.

Frau Schwenkert eröffnete die Feier mit einer einstimmenden Rede. Hier erfuhren die Gäste, dass die Josef-Grundschule am 18.09.1894 eröffnet wurde. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde die Schule während der beiden Weltkriege sogar als Kriegslazarett genutzt, wechselte zwischenzeitlich ihren Namen und überstand sogar einen Flugzeugabsturz auf das Dach während des Zweiten Weltkriegs. Doch zu viel Historisches musste Frau Schwenkert gar nicht mitteilen, denn anstelle einer Festschrift fand die Premiere des hauseigenen Schulfilms statt. Der Film „Grombuli – unser Schulgeist spukt durch’s Haus!“ fasst sowohl die wichtigsten geschichtlichen Fakten als auch alles, was heute in der Josef-Grundschule täglich geleistet wird, auf äußerst informative und ansprechende Weise zusammen. Auch Herr Dr. Adolf Bauer, der 2. Bürgermeister Würzburgs, war begeistert und bestellte gleich eine Ausgabe des Films für die Stadt.

Während der Elternbeirat für das leibliche Wohl der Gäste sorgte, vergnügten sich die kleinen Gäste und alle Schülerinnen und Schüler im abwechslungsreichen Spieleparcours. Viele "alte Spiele" wie Eierlauf, Sackhüpfen, Himmel und Hölle und Dosenwerfen sorgten bei den Kindern neben der Geschichts-Werkstatt, dem Geschminkt-Werden und einem Brückenbau-Wettbewerb für Kurzweile.

Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit zusätzlich zu den zahlreichen Ehrengästen von 36 ehemaligen Schülerinnen und Schülern aus der Zeit, als die Schule eine Handelsschule war. Vor rund 50 Jahren machten sie hier im Haus ihren Schulabschluss. Ihre Freude war groß, weil ihr eigenes Jubiläum und das der Schule so glücklich zusammentrafen, dass beides gemeinsam gefeiert werden konnte. Während eines Rundgangs mit Frau Schwenkert durch das Schulhaus wurden zahlreiche Erinnerungen wach.

Überhaupt war es ein sehr vergnüglicher Nachmittag, an welchem viel gesungen, gespielt, geredet und gelacht wurde. Ausreichende Motivation also, um die nächsten 125 Jahre gemeinsam anzugehen!

Osterferien vom 25.03.-07.04.2024

Wir wünschen allen Schüler/innen mit ihren Familien eine sonnige und erholsame Zeit.