Die Würzburger Dommusik kommt zu Besuch

Am Donnerstag, den 27.10.2022 erlebten die Kinder der 1.- 3. Jahrgangsstufe eine ganz besondere Musikstunde:

Frau Herber, Chorleiterin bei der Würzburger Dommusik, besuchte die Josef-Grundschule.

Alle Kinder begaben sich mit ihr auf eine kleine Gedankenreise durch den Herbstmorgen. Wir reckten und streckten uns, öffneten die Fenster, pusteten den Staub von der Fensterbank und ahmten eine elektrische Zahnbürste nach. So schulten wir ganz spielerisch unser Zwerchfell und lockerten unsere Atmung für das Singen.

Dann ging es los mit unserem „Obst-Song“: Wir sangen gemeinsam von Mangos, Kiwis, Ananas und Bananen. Dabei wagten wir uns an schwierige Rhythmen und versuchten sogar einen Kanon.

Frau Herber erklärte uns dann auch, wo die Kinderchöre der Dommusik singen und dass die Chorleiter mit den Kindern Konzertreisen unternehmen. Am Ende sahen wir einen kurzen Film über die Dommusik, aus dem wir erfuhren, dass die Kinder dort neben dem Singen auch gemeinsam spielen und auf Freizeiten fahren.

Es war ein interessanter Vormittag und ein ansprechender Einblick in das Chorsingen. Danke dafür!

Vielleicht hat ja bald ein Josef-Grundschulkind Lust, ein Chorkind bei der Dommusik zu werden …

Osterferien vom 25.03.-07.04.2024

Wir wünschen allen Schüler/innen mit ihren Familien eine sonnige und erholsame Zeit.