Hund, Katze, Maus - ein Weihnachten in Freundschaft

Schulleben Neuigkeiten » Aktivitäten

Mit ihrem selbstgeschriebenen Stück bereitete uns die Chorical-Gruppe eine besonders gelungene Weihnachtsfreude.

Vor Weihnachten ist es ja bekanntlich immer sehr stressig, aber was die Chorical-Gruppe unter der Leitung von Frau Reif-Schnaidt dieses Jahr vor Weihnachten zu leisten hatte, das war schon außerordentlich.

In den letzten beiden Wochen hatten die Kinder fast täglich ein „Pröbchen“. Am letzten Tag vor den Aufführungen sogar zwei. Denn die jungen Schauspieler, Tänzer und Sänger  hatten sich mit Frau Reif-Schnaidt überlegt eine öffentliche Generalprobe am Donnerstag zu machen, um auch den berufstätigen Eltern die Möglichkeit zu geben, das Stück zu sehen.

So war der Theatersaal am Donnerstagabend gestopft voll. Denn viele hatten nicht nur Mama oder Papa, sondern Mama und Papa, Oma, Opa, Geschwister und sogar Babysitterin mitgebracht. Und es wurde bestätigt: Alle ohne Ausnahme fanden es toll, was die Kinder in doch recht kurzer Zeit einstudiert und geleistet hatten. Die Einen fanden den Mäusetanz besonders putzig, andere das Lied von der Freundschaft. Wieder andere erkannten die große Leistung der Hauptdarsteller. Denn so eine Sprechrolle durchzuhalten, wie bei Sandra, Francesca und Niklas (dieser war noch kurzfristig für den erkrankten Umut eingesprungen) der Fall, das braucht Kondition, Ausdauer und vor allem starke Nerven. Das bewiesen die Träger der drei Hauptrollen allemal.

Am Freitag den 23.12., fanden dann noch die zwei eigentlichen Hauptaufführungen statt, in denen sich alle Schüler der Josef-Grundschule an der netten, aber tiefgründigen Geschichte von Hund, Katze und Maus erfreuen konnten. Schlauer als die Menschen überlegen die Tiere, dass man sich in Freundschaft  viel besser auf Weihnachten freuen kann als gejagt und in Angst vor einem anderen Tier.

Unterstützt wurde die Chorical-Gruppe von den Schülern der 4.Klasse, die manches Lied instrumental begleiten durften und auch den Part der Menschen übernahmen. Die ließen sich von den Tieren bekehren und verwandelten sich in einer aufregenden Zauberszene von streitenden in friedliche und sich helfende Menschen.

Da konnte Weihnachten dann sicher kommen.