Leichtathletik-Wettbewerb 2017 - Dabei sein ist alles!

Unter diesem Motto zogen wir am Donnerstag, den 6. Juli los, um auf dem Sportgelände der Walter-Volksschule in Würzburg-Heidingsfeld zum sportlichen Wettkampf im Bereich Leichtathletik anzutreten. Mit der Straßenbahn legten wir um 8:00 Uhr morgens eine weite Strecke zurück und kamen pünktlich am Zielort an. Nachdem jedes Kind der 3. und 4. Klasse das orange Trikot der Josef-Grundschule angelegt hatte, waren wir startklar und bereit, unser Bestes zu geben. Und das taten wir auch in zehn Disziplinen wie beispielsweise Sprint, Ausdauer-Lauf, Sackhüpfen oder Rollbrett Fahren. Die weiteren vier Teams bildeten der Gastgeber, die Walter-Volksschule selbst, die Leonard-Frank-Volksschule, die Goethe Kepler Grundschule und die Steinbachtal-Burkarder-Grundschule.

Jeder Schüler war bei drei Disziplinen eingesetzt. Die freie Zeit zwischendurch wurde meist genutzt, um sich im Schatten mit einer Flasche Wasser zu erfrischen und zu erholen, denn schon am Morgen kletterten die Temperaturwerte in sommerliche Höhen und brachten die Sportler ordentlich zum Schwitzen. Doch es wurde in den Pausen nicht nur faul im Gras gelegen. Unsere Mitschüler, die währenddessen bestmögliche Leistungen zu erreichen suchten, wurden kräftig angefeuert und mit klatschenden Händen  unterstützt.

Leider hat es nicht für das Treppchen gereicht und wir erreichten den 5. Platz, aber Motivation und Begeisterung für den Sport gingen durch diese Platzierung keineswegs verloren. Gerade am Ende, als das große Finale im Hochsprung in der Turnhalle stattfand, hielten wir uns nahezu bis zum Schluss mit einem Teilnehmer im Rennen. Bei diesem Wettkampf stellte jede Schule eine Mannschaft aus vier Sportlern auf. Fiel die Stange beim Sprung und landete man nicht mit beiden Füßen auf der Matte, musste man sich von seinen Mannschaftskameraden verabschieden und die Disziplin verlassen. Zum Schluss waren demnach nur noch die Besten versammelt, die von allen gefeiert wurden, auch wenn nur einer der Erste werden konnte.

Die Goethe Kepler Schule räumte den Pokal für dieses Jahr ab und wir gratulierten zum  Sieg. Alle anderen Teilnehmer bekamen als Anerkennung ihrer Leistungen und ihres Einsatzes Gummibärchen geschenkt. Für dieses Jahr bleibt die Trophäe im Schrank der Goethe Kepler Schule. Nächstes Jahr? – Sind wir wieder dabei und freuen uns auf eine Revanche.