Lesen lernen mit "großen Schülern"

An vier Montagen besuchten neun Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Pestalozzi-Mittelschule (mit dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Frau Löhlein) die Josef-Grundschule und übten mit je zwei Kindern der Klasse von Frau Herrmann das Lesen.

Bei dieser intensiven Betreuung kam den Achtklässlern wieder die Erinnerung, wie mühsam doch das Lesen lernen einmal war. So gingen sie sehr geduldig auf die Erstklässler ein, die sich bei diesen „großen Schülern“ natürlich besonders viel Mühe gaben.

Damit alle sich besser kennenlernen konnten, wurden auch ein paar gemeinsame Spiele gemacht. Als Renner stellte sich dabei das Seilziehen heraus, das jede Woche am Ende der Unterrichtsstunde durchgeführt wurde. Die spannende Frage war: Wie viele Erstklässler braucht es auf der einen Seite des Seils, um gegen einen Achtklässler zu gewinnen. Unter lauten Zurufen – und anschließendem Jubel – zogen alle mit ganzen Kräften. Wie gut, dass die Pestalozzi-SchülerInnen öfters selbstgebackenen Kuchen mitbrachten (sie hatten in den vorherigen Unterrichtsstunden Kochen), den alle gemeinsam nach dieser geistigen und körperlichen Anstrengung mit Genuss verspeisten.

Als Dankeschön schenkten die Erstklässler zum Abschluss jedem ihrer Lese-Helfer ein selbstgemaltes Bild.

Osterferien vom 25.03.-07.04.2024

Wir wünschen allen Schüler/innen mit ihren Familien eine sonnige und erholsame Zeit.