Partnerschule Verbraucherbildung

Worum geht es und was ist besonders?

Titelseite der Klappkarte Partnerschule

"Fit für den Alltag – dafür brauchen Schülerinnen und Schüler Wissen über Geld und Kompetenzen in Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung. Mit dem neuen Programm „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ wollen das Verbraucherministerium und das Kultusministerium Schulen unterstützen, Verbraucherbildung im Schulalltag in besonderem Maß zu integrieren. Grundlage sind die Empfehlungen der KMK zur Verbraucherbildung und der in Bayern neu verankerte Unterrichtsgegenstand Alltagskompetenzen und Lebensökonomie.

Träger des Programms ist der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB). Der VerbraucherService Bayern unterhält bayernweit 15 Beratungsstellen und verfügt über immer aktuelles Praxiswissen. Das VSB-Team steht den Schulen bei der Umsetzung zur Seite und kommt auf Wunsch gerne zu einer Fortbildung in die Schule.

Die Auszeichnung "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" macht das besondere Engagement sowie die gelebte Verbraucherbildung an der Schule sichtbar. Auch im Schuljahr 2016/2017 wird die Auszeichnung angeboten." Zum aktuellen Flyer Partnerschule Verbraucherbildung Bayern 2016/2017

Weil wir bei uns an der Josef-Grundschule sowieso u.a. die Schwerpunkte "Ernährung und Sport" (z.B. gesundes Frühstück, "Fit in den Tag") praktizieren, haben wir uns gleich noch an das Thema "Welt ohne Geld" herangewagt, um unsere Schüler/innen zu einem bewussten und gesunden Verbraucherverhalten zu erziehen. Mit viel Freude und Elan ließen und lassen sich unsere Josef-Grundschulkinder auf diese wichtigen Themen ein und erleben bewusst wie wichtig es ist, rundherum "Fit für den (All-)Tag" zu sein.

Nun hoffen wir natürlich darauf, die Auszeichnung "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" zu erhalten!

Partnerschule_Verbraucherbildung