Partnerschule Verbraucherbildung Bayern - wir sind es wieder!


Schulleben Neuigkeiten »

„Internet mit Köpfchen nutzen“

Für dieses Projekt wurde die Josef-Grundschule am 16.07.2018 im Schloss Nymphenburg in München von Minister Dr. Marcel Huber und  Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner mit einer Urkunde und einer Prämie von 300 Euro ausgezeichnet.

„Unterricht muss zeitgemäß sein und kann und darf sich nicht vor technischen Neuerungen verschließen – allerdings ist es hierbei äußerst wichtig, dass neben dem Nutzen, den das Internet zweifellos mit sich bringt, insbesondere die Gefahren ins Bewusstsein rücken und das eigene Konsumverhalten dieses Mediums kritisch beleuchtet wird“, so Gabriele Schwenkert, Rektorin.

Denise Borst, Jugendsozialarbeiterin an der Josef-Grundschule, stellte sich mit einigen Schülern der beiden 4. Klassen diesem Thema: Wie lange surfe ich im Internet? Was passiert mit meinen Daten? Was stelle ich überhaupt von mir ins Netz und warum möchte ich das? Was sind Kettenbriefe? Wie gehe ich mit ihnen um, wenn ich einen bekomme? Dies waren nur einige der Fragen, die im Laufe des Projekts beantwortet wurden.

Da aber nicht nur die Kinder einen bewussten Umgang mit dem Internet pflegen, sondern auch die Eltern mit einbezogen werden sollen, wurde ein Elterntalk angeboten, in welchem diese und noch mehr Themen diskutiert und Meinungen ausgetauscht wurden. Hierbei unterstützten drei Studentinnen der Fachhochschule Würzburg (Soziale Arbeit) die Runde mit ihrem aktuellen Wissen im Bereich von Nutzen und Gefahren des Internets.

Zukünftig wird dieses Projekt im Schulentwicklungskonzept der Josef-Grundschule als fester Bestandteil der Medienerziehung etabliert, sodass alle Schülerinnen und Schüler am Ende der dritten Jahrgangsstufe lernen, mit den Vorteilen und Risiken im Umgang mit dem Internet verantwortungsvoll umzugehen.

AKTUELLES

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir sind bemüht, Ihnen auf dieser Seite stets aktuell gültige Regelungen

zum Schulbetrieb einzustellen.

Bitte beachten Sie jedoch unbedingt unsere Schreiben über den SchoolFox!

                  

-> Rahmenhygieneplan der Josef-Grundschule

-> Formular zur Bestätigung der Symptomfreiheit

Link zur Seite des Bayerischen Kultusministeriums

 


Entspannungspausen

Frau Kober und Frau Löhlein boten auch in diesem Schuljahr Entspannungspausen im Theaterraum an.

Büchertisch

In den letzten Wochen hat unser Büchertisch zum Büchertausch großen Zuspruch bei den Kindern gefunden. Viele Bücher zu den unterschiedlichsten Themen wurden mitgebracht und finden dank des Büchertischs nun andere Kinder, die sie gerne lesen.

 

TERMINE

Hier geht es zum Kalender

DIREKTKONTAKT
   
Telefon: 0931-2070043-10
Fax: 0931-2070043-20
E-Mail: josef-grundschule@wuerzburg.de

Impressum  |  Datenschutz