Projekttage "Kinder- und Menschenrechte"


Schulleben Neuigkeiten »

Kinderschutzbund zu Besuch in der 4. Klasse

An zwei Freitagen in Folge hatte die 4. Klasse Besuch:

Zwei junge Ehrenamtliche des Kinderschutzbundes waren gekommen, um den Kindern zu erzählen, welche Rechte Kinder auf der ganzen Welt haben sollten.

Nach der Sammlung der Kinderrechte durften die Kinder sich überlegen, welche Rechte sie selbst für sich aufstellen würden: Manche sahen diese Aufgabe eher von der witzigen Seite, so dass sehr persönliche Wunschkonventionen wie:

„ Jedes Kind hat das Recht auf drei Rouladen pro Woche“ oder

„Kinder haben das Recht You Tube zu schauen“ auch ihre Lacher fanden.

 

Trotz dieser witzigen Momente war den Kindern der Ernst der Sache schon bewusst: Das Recht der Kinder auf gewaltfreie Erziehung wurde von vielen diskutiert.

Dass die Kinderrechte nicht in allen Ländern durchgesetzt werden, wurde an der Geschichte des Tagesablaufs von Yasim, einem Kind aus Somalia geschildert, die Kinderrechte wie Recht auf Frieden, medizinische Versorgung und körperliche Unversehrtheit für die Kinder kann dort nicht gewährleistet sein.

So erlebten die 17 Kinder auf neun Stühlen, wie es sich anfühlen müsste, auf einem Flüchtlingsboot eingepfercht  stehen zu müssen. Gründe für die Flucht wurden gesammelt  und von Naturkatastrophen bis zur Verfolgung durch Bürgerkrieg kam alles zur Sprache.

Die Diskussion ging weiter bis zum Recht auf Asyl, das in Deutschland ja verankert ist.

Vielen Dank für die intensive Bearbeitung der Kinderrechtskonventionen…..jetzt kennen wir unsere Rechte

AKTUELLES

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir sind bemüht, Ihnen auf dieser Seite stets aktuell gültige Regelungen

zum Schulbetrieb einzustellen.

Bitte beachten Sie jedoch unbedingt unsere Schreiben über den SchoolFox!

                  

-> Rahmenhygieneplan der Josef-Grundschule

-> Formular zur Bestätigung der Symptomfreiheit

Link zur Seite des Bayerischen Kultusministeriums

 


Entspannungspausen

Frau Kober und Frau Löhlein boten auch in diesem Schuljahr Entspannungspausen im Theaterraum an.

Büchertisch

In den letzten Wochen hat unser Büchertisch zum Büchertausch großen Zuspruch bei den Kindern gefunden. Viele Bücher zu den unterschiedlichsten Themen wurden mitgebracht und finden dank des Büchertischs nun andere Kinder, die sie gerne lesen.

 

TERMINE

Hier geht es zum Kalender

DIREKTKONTAKT
   
Telefon: 0931-2070043-10
Fax: 0931-2070043-20
E-Mail: josef-grundschule@wuerzburg.de

Impressum  |  Datenschutz