Ramadama 2017

Unsere Schule räumt auf!

Am Montag gleich nach den Faschingsferien war es wieder mal soweit. Wie jedes Jahr hatte sich unsere Schule vorgenommen, mit dazu beizutragen, dass der Stadtteil in dem wir leben und lernen, sauber bleiben und dazu erst mal wieder sauber werden sollte.

So zogen die dritten und vierten Klassen los, um, ausgestattet mit Müllsäcken, Eimern und Zangen, den Müll in den Straßen und auf den öffentlichen Plätzen zu beseitigen und mal wieder für Ordnung zu sorgen. Eingeteilt in Gruppen mit je einem Betreuer wurden die Kinder von Herrn Sänger von der Umweltstation Würzburg informiert, was aufgesammelt werden sollte.

Leider war das Wetter nicht so, dass man sich gerne lange draußen aufgehalten hätte – umso leichter war es den Blick auf dem Boden zu lassen.

Und was wir wieder alles fanden: alte Koffer, viele (Pfand-)flaschen, Feuerwerkskörper und natürlich Unmengen von Zigarettenstummeln. Am schlimmsten aber fanden die Viertklässler die vielen Plastiktüten mit Hundekot, die sich vor allem da „häuften“, wo auch die Kinder sich gerne aufhalten: an den Spielplätzen und am Kupschacker.

Nachdem alle wieder stolz und zufrieden mit ihren vollen Tüten und Eimern an der Schule angekommen waren und ihre „Schätze“ bewundert hatten, wurden die Kinder und ihre Begleiter noch mit leckeren Laugenbrezeln belohnt. Danke dafür, das tat gut!

Ein gutes Gefühl, etwas für seinen Stadtteil getan zu haben. Ein praktischer Lerneffekt, der auch in den Familien an diesem Abend das Gespräch am Abendessenstisch sicher „gewürzt“ haben dürfte.