Start unseres Projekts "PLUS@Wü" (Uni-Klasse) trotz der Corona-Pandemie

Eigentlich sollten immer donnerstags zwei Seminare des Lehrstuhls für Grundschuldidaktik der Universität Würzburg in unserem Haus stattfinden. Während in einem Klassenzimmer moderner digitaler Unterricht gehalten worden wäre, sollte dieser aus dem Nebenraum per Live-Stream beobachtet werden. Ziel dieses Vorhabens war und ist die Verknüpfung und Weiterentwicklung theoretischen und praxisorientierten Lehrens und Lernens unter Einsatz digitaler Medien. Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung profitieren gleichsam von diesem innovativen Projekt. Doch dann kam alles ganz anders...

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte unser Projekt in der geplanten Form nicht starten. Ganz schnell jedoch schlossen sich der Lehrstuhl und das Kollegium zusammen, sodass ein neuer Weg für das Projekt gefunden werden konnte. Während das Kollegium inhaltlich relevante Unterrichtsthemen für die Studierenden formulierte und mit ihren Schüler/innen beim "Lernen zuhause" übt, sind die Studierenden derzeit dabei, diese Inhalte in Lernvideos für die Kinder so aufzubereiten, dass sie sich auch kleinere neue Unterrichtsthemen zuhause selbstständig erarbeiten, bzw. diese auch vertiefen können.

Obwohl wir natürlich froh darüber sind, dass wir in dieser besonderen Zeit diese effektive Lösung für unser Projekt gefunden haben, können wir es doch kaum erwarten, gemeinsam mit unseren Schüler/innen in den Räumen der Josef-Grundschule unser Projekt "PLUS@Wü" real werden zu lassen.

Übrigens: PLUS@Wü bedeutet: Progressives Lernen durch Universität und Schule in Würzburg

https://www.paedagogik.uni-wuerzburg.de/grundschulpaedagogik/forschung/aktuelle-projekte/pluswue-progressives-lernen-an-universitaet-und-schule-uni-klasse/

 

http://idw-online.de/de/news750517

 

https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/uni-goes-grundschule/

AKTUELLES

Wir wünschen allen unseren Schüler/innen

mit ihren Familien

schöne und erholsame Sommerferien!

Wir freuen uns sehr darauf, euch und Sie ab dem

08.09.2020 wieder in unserer Josef-Grundschule

begrüßen zu können.

Unterrichtsbeginn für die Klassen 2 - 4 ist um 8:00 Uhr.

Für unsere Erstklässer/innen beginnt die Begrüßungsfeier um 9:30 Uhr.

Die Schulleitung ist vom

27. - 31.07.2020 und vom

01. - 04.09.2020

jeweils von 9:00 - 12:00 Uhr in den Ferien erreichbar.


Abschied

Trotz der Schutzmaßnahmen konnten sich unsere Viertklässer/innen über eine schöne Abschiedsfeier freuen!

Start unseres Projekts "PLUS@Wü" (Uni-Klasse) trotz der Corona-Pandemie

Auch wenn wir uns den Beginn unseres gemeinsamen Projekts mit dem Lehrstuhl für Grundschuldidaktik der Universität Würzburg ganz anders vorgestellt haben, erleben wir jetzt schon, welchen Gewinn sowohl die Universität als auch unsere Josef-Grundschule davontragen.

TERMINE

Hier geht es zum Kalender

DIREKTKONTAKT
   
Telefon: 0931-2070043-10
Fax: 0931-2070043-20
E-Mail: josef-grundschule@wuerzburg.de

Impressum  |  Datenschutz