Viel Waldwissen von einem echten Grafen

Unser erster Wandertag in diesem Schuljahr führte uns in den Wald. Dank eines tollen Angebotes des Walderlebniszentrums Gramschatzer Wald kamen wir in den Genuss einer kostenlosen „Waldführung mit allen Sinnen“. Der Förster, Herr Graf, zeigte uns den Wald von seinen vielfältigen Seiten.

Dabei ging es von der Form der Blätter und Samen eines Baumes über die verschiedenen Arten der Bäume und ihrer Lebensform auch zu den Pilzen.

Immer wieder waren wir aufgefordert, selbst aktiv zu werden, am Baumtelefon zu horchen oder uns nur mit einem Spiegel über oder unter den Augen im Wald zu orientieren.

Besonders witzig wurde es dann, als Herr Graf zwei Kinder mit Hilfe von Tierfellen in ein Wildschwein und einen Fuchs verwandelte. Da durften die beiden dann vor den anderen im Kreis herumlaufen und sich von allen streicheln lassen. „Der Fuchs geht rum, der Fuchs geht rum….“

Herr Graf verstand es mit seiner humorvollen Art und dank seiner Bewegungsgeschichten, uns immer wieder aufzuwärmen, denn kalt war es schon um neun Uhr früh im Wald. Zum Glück durften wir unsere Esspause im Aufenthaltsraum des Walderlebniszentrums machen.

Vielen Dank für dieses tolle Angebot und für die vielseitigen Erfahrungen, die wir an diesem Tag sammeln durften.

Mit dem Bus hin und wieder zurück zu fahren, war dank der Unterstützung von Praktikant und Meriams Mama kein Problem für uns.