Wiedereröffnung der Schülerbücherei

Am Donnerstag, den 4.Oktober, war Eröffnung

Wie in jedem Jahr ist es ein besonderer Tag, wenn die Schulbücherei zum ersten Mal wieder ihre Pforten öffnet. Viele Kinder haben über die Ferien ihre Bücher ausgelesen und freuen sich darauf, endlich wieder neues „Lesefutter“ zu bekommen.

Andere wissen aber auch: der erste Tag ist immer etwas Besonderes.

Auch heute: Schon beim morgendlichen Aufstieg im Treppenhaus konnte man überall kleine „Leseratten“ und „Bücherwürmer“ auf dem Boden und an den Fensterbrettern entdecken. Es gab für sie nur einen Weg, nämlich zum Gang der Schulbücherei.

Im Lauf der ersten beiden Unterrichtsstunden konnten sich dann alle Klassen davon überzeugen, dass ein Gang zur Bücherei durchaus lohnenswert sein konnte. Die Praktikanten, die momentan in der 4. Klasse bei Frau Reif-Schnaidt zu Gast sind, hatten sich nämlich ein tolles Büchereiquiz ausgedacht. Bei der Auswertung wird man sehen, ob die Kinder recht hatten: Sie mussten da auch schon wissen, wer denn die Autorin des Kinderbuchklassikers Pippi Langstrumpf wäre und vieles andere mehr.

Dann hieß es: „Rätsel gegen Brezel“, denn jeder, der sein Quiz abgeben konnte, bekam eine kleine Salzbrezel zur Stärkung. Natürlich wollten viele sich auch gleich wieder ein Buch ausleihen. Kein Problem: Die Viertklässler hatten den Ausleihbetrieb im Griff und so kam heute jeder zu seinem Lieblingsbuch.

Was bedeutet Lesen eigentlich für mich? Das war dann im gemütlichen Nebenraum die Frage, in dem mit leiser Musik die Kinder ihre Lesewolken beschriften konnten, denn „Lesen ist auf Wolken oder wie ein Vogel fliegen…“

Was die Kinder da herausgefunden haben, das können alle sehen, die bei nächster Gelegenheit unser Schulhaus besuchen oder auf die Homepage schauen. So wie Sie gerade….

Faschings-/Winterferien vom 12.-18.02.2024