Wir feiern Bayern

Als Frau Reif-Schnaidt Anfang dieses Jahres gebeten wurde, einen Beitrag für einen Festakt zum Thema „100 Jahre Bayern“ mit unserer Schule zu liefern, stellte sich ihr ein Problem.

Das Problem hieß: Was soll eine so international aufgestellte Schule, wie wir es sind, zum Thema Bayern zu sagen haben? Betrifft uns das überhaupt? Und wenn ja, inwiefern kann das für uns zum Thema werden?

Mit ihrer Chorical-AG versuchte sie sich dem Thema „Bayern“ zu nähern. Die Gruppe überlegte, die Hymne zu singen, zu gestalten, zu übersetzen, zu rappen….

In Ansätzen ganz gut, aber noch nicht überzeugend.

Dabei aber wurde der Gruppe immer klarer, dass wir an unserer Josef-Grundschule einen riesigen Schatz haben, dessen wir uns bisher gar nicht in vollem Maße bewusst waren. Wir haben einen „Sprachenschatz“ – tatsächlich sprechen die Kinder und Familien an unserer Schule 27 verschiedene Sprachen.

Das machte allen Mut, in diese Richtung weiterzudenken. Wieder stand die Überlegung im Raum, die Hymne zu übersetzen. Aber welche Sprachen sollten sie nehmen? Und wie konnte es gelingen, die Übersetzungen von ganz vielen vortragen zu lassen?

Was die Sprache nicht schaffen konnte, das schaffte der Tanz. In ihren Ideen wuchsen die Bewegungs- und Tanzstile der verschiedenen Nationen zusammen. Sie hörten sich Instrumente aus verschiedenen Ländern und Kontinenten an und merkten, dass da eine gemeinsame Botschaft ausgedrückt werden konnte.

Dabei half dann Thomas Blendinger. Er ist Schulleiter in Eisingen/ Waldbrunn und außerdem im Herzen Vollblutmusiker. Er hatte die technischen Möglichkeiten und vor allem das musikalische Gespür mit Frau Reif-Schnaidt  die tänzerischen Ideen der Kinder und die dazu nötigen Choreografien in ein einzigartiges Arrangement von fünf verschiedenen Musikstilen zusammenzuflechten. Die Aufnahme war dann die musikalische Grundlage der nächsten Wochen.

Was daraus entstanden ist und wie die 28 Schüler unserer zweiten bis vierten Klassen die Bayernhymne zur Geltung brachten, wie sie griechisch, afrikanisch, asiatisch tanzten und als Salsatänzer oder Bauchtänzerinnen auf die Bühne kamen, davon konnten sich über 200 geladene Gäste aus Schule und Politik am 19. Juni 2018 in Iphofen überzeugen.

Frau Löhlein, Herr Al Ibrahim und unser Praktikant, Herr Walter, die die Gruppe nach Iphofen begleiteten, waren sich einig, dass dieses Ereignis den Kindern und uns allen in ewiger Erinnerung bleiben wird.

Wie viel Arbeit aber darin steckt und wie konzentriert die Kinder geprobt haben, wie sie die Kostüme zusammengesucht haben, die Schritte immer und immer wieder „geputzt“ haben, die Bayernhymne gesungen haben, bis wirklich jeder seinen Arm zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle hatte ….. das wissen nur die, die mitgemacht haben.

Einen donnernden Applaus an dieser Stelle von uns allen für diese Schüler, Herrn Blendinger und Frau Reif-Schnaidt!

Die Kinder haben bewiesen, dass sie bereits eine Sache ernst nehmen können, Freizeit opfern und zu Extraproben kommen, sich auf Unbekanntes und auf andere einlassen können.

Sie wissen: die Gruppe ist nur so gut, wie jeder einzelne von ihnen. Darum muss jeder sein Bestes geben!

Wer sich davon überzeugen will, der kann den Auftritt der Gruppe am 22.06.2018 bei unserem Schulfest noch einmal erleben.

Danke auch an alle, die das Projekt bei den organisatorischen täglichen Planungen begleitet und unterstützt haben, den Eltern, dem kath. Kinder- und Jugendhort, der OGS und den Kollegen an unserer Schule. Ohne deren Verständnis für diese Ausnahmesituation an mehreren Tagen wäre diese intensive Arbeit nicht möglich gewesen. Darum können wir auch am Schulfest sagen: „Ja….wir feiern Bayern!“