Wir haben den 2. Platz beim 1. Würzburger Schulwettbewerb erreicht!

Projektförderung von 2500 Euro für "Grombuli - unser Schulgeist spukt durch's Haus"!

"Anlässlich des anstehenden 125jährigen Bestehens unseres Schulhauses im Jahr 2019 haben wir (die gesamte Schulfamilie der Josef-Grundschule: Schüler, Eltern, Lehrer, sonstiges Schulpersonal) vor, einen Film über diesen Zeitraum zu drehen.

„Grombuli“ soll als unser Schulgeist durch diesen Film führen – sowohl eine schulausgeschichtliche/stadtteilgeschichtliche Dokumentation, aber auch eine sehr persönliche Sichtweise, eben durch „Grombuli“, wird uns ermöglichen, dadurch einen inhaltlich wertvollen und nachhaltigen Beitrag für unsere Schulchronik und die gesamte aktuelle und zukünftige Schulfamilie zu erstellen.

Sowohl die Mitglieder der aktuellen Schulfamilie als auch zukünftige Mitglieder werden nach Ansicht dieses Schulfilms einen genauen Eindruck und viel Hintergrundwissen über „ihre Schule“ haben. Gemeinschaftsdenken, Bewahren von geschichtlichen Ereignissen, Achtung und Wertschätzung des historischen Gebäudes und der Menschen, die es in diesen Jahren „belebten“, Steigerung sozialer Kompetenzen und ein konkreter Bezug zum LehrplanPlus durch die Umsetzung dieses gemeinsamen Projekts sind nur einige der vielen Aspekte die mithilfe dieses Vorhabens erreicht werden sollen."

Das ist unsere Projektidee, für die wir gestern im Rathaus ausgezeichnet wurden. Wir haben den 2. Platz erreicht und werden nun mit einer Gesamtsumme von 2.500 Euro gefördert. Vielen Dank an die Stadt Würzburg, wir freuen uns sehr!

Foto: Nadine Bernard, Stadt Würzburg, FB Schule